27.01. // Bericht: Besuch der KZ-Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen

Am 27.01., dem Tag der Befreiung von Auschwitz haben wir gemeinsam mit der VVN-BdA Tübingen-Mössingen einen Besuch der KZ-Gedenkstätte Hailfingen/ Tailfingen organisiert. Im Lichte der aktuell überall spürbaren Rechtsentwicklung, dem zuneh-menden Rassismus und Antisemi-tismus, ist der 27. Januar für alle Antifaschist*innen ein wichtiger Anlass, uns die Verbrechen des Faschismus ins Gedächtnis zu rufen und zu mahnen. Dazu mussten wir nicht ins weit entfernte Auschwitz fahren: Im Hailfingen befand sich bis Februar 1945 ein Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof, in dem insgesamt mindestens 2000 Kriegsgefangene, Zwangsarbeiter*innen und KZ- Häftlinge – davon 601 Jüdinnen und Juden – zum Ausbau des Nachtjägerflugplatz gezwungen wurden. Nachweislich sind dort mindestens 189 Häftlinge an Erschöpfung, Hunger und Krankheiten verstorben.

Nach einer Führung durch das Dokumentationszentrum legten wir vor dem Denkmal, auf dem die Namen der KZ-Häftlinge zu lesen sind, einen Kranz nieder mit der Aufschrift „Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!“. Darin spiegelt sich unsere Überzeugung, dass es eine antifaschistische Gedenkkultur braucht, in der wir denen gedenken, die von den deutschen Faschisten ermordet wurden und aus dieser Erinnerung Kraft und Konsequenzen für unseren Kampf heute ziehen. Denn, um es mit den Worten der Auschwitz-Überlebenden und Antifaschistin Esther Bejarano zu sagen: Wir erinnern, um zu verändern.