Querdenken nicht die Straße überlassen! Autokorso zeitweise blockiert!

Am Freitag hat Querdenken, begleitet von einem Großaufgebot an Cops, wieder einen Autokorso durch Tübingen veranstaltet. Dieser wurde von rund 50 Antifaschist*innen für gut eine Stunde auf der Stuttgarter Straße blockiert, bevor er dann über den Nordring und Waldhäuser Ost umgeleitet wurde.

Wie auch letzte Woche war ein Teil der Antifaschist*innen zu Fuß, ein anderer mit dem Fahrrad unterwegs um den Autokorso der rechten Verschwörungsideologen zu verhindern. Schon früh war erkennbar, dass die Cops dieses Mal ein Großaufgebot aus Göppingen angekarrt hatten. Der Plan der Querdenker aus Richtung Bebenhausen über Lustnau in die Innenstadt zu fahren wurde von c.a. 50 Antifaschist*innen auf der Fahrbahn der Stuttgarter Straße zunichte gemacht.

Nachdem der Autokorso, der mit knapp zehn Autos diesesmal kleiner ausfiel als letzte Woche, knapp eine Stunde blockiert wurde, schafften es die c.a. 70 Cops die Fahrbahn soweit zu räumen, dass der Autokorso über den Nordring umgeleitet weiterfahren konnte. Bei der Räumung der Straße kam es zur zeitweiligen Verhaftung von zwei Antifaschisten und der Identitätsfeststellung bei dem Großteil der Antifaschist*innen. Es ist durchaus bemerkenswert, welchen Aufwand die Cops betreiben haben, um den Querdenkern dieses Mal ihren Autokorso zu ermöglichen.

Auch wenn wir es dieses mal leider nicht geschafft haben, den Autokorso völlig zu verhindern, so waren wir an dem Tag trotzdem erfolgreich. Wir haben dafür gesorgt, dass der Autokorso knapp eine Stunde blockiert wurde und umgeleitet werden musste. Zudem war ein Großaufgebot an Cops aus einer anderen Stadt nötig, um den Autokorso durchzudrücken. Damit haben wir deutlich gemacht, dass wir Rechten in Tübingen nicht die Straßen überlassen!

Solltet ihr Post von den Cops bekommen: Keine Panik, wir lassen euch nicht alleine! Meldet euch einfach bei uns: entweder per mail an otfr@mtmedia.org oder kommt zu unserem Treffen, die jeden zweiten Montag um 19:00 stattfinden (momentan online, schreibt uns eine Mail für die Zugangsdaten) und wir schauen zusammen, was das beste Vorgehen ist.

Hier findet ihr Infos der Antirepressionsstruktur Rote Hilfe zu bestimmten Themen, z.B. Tipps wie ihr euch am Besten bei einem Strafbefehl verhaltet:

https://www.rote-hilfe.de/downloads1/category/3-was-tun-wenn-s-brennt-und-rechtshilfe-infoflyer-zu-spezifischen-themen

Danke an alle die mit uns auf der Straße waren!

Den Rechten nicht die Straße überlassen!