22. Agust: Haftantritt von Jo – Anreise aus Tübingen zur Kundgebung

Unter dem Motto „Der Kampf geht weiter! Antifaschistisch – offensiv – solidarisch“ organisiert der Stuttgarter Solikreis eine Kundgebung zum Haftantritt von Jo vor der JVA in Ravensburg. Diese beginnt um 13:30 UhrAus Tübingen wird es eine gemeinsame Anreise geben. Ihr wollt mitfahren? Dann schreibt eine Mail an otfr@mtmedia.org
Nehmt euch frei oder macht blau und kommt mit nach Ravensburg!

Zum Hintergrund: Seit einiger Zeit sehen wir uns als antifaschistische Bewegung mit zunehmend harten Repressionsschlägen und Kriminalisierungsversuchen konfrontiert. Davon betroffen sind neben Lina und vielen anderen Antifas aus Leipzig bspw. auch Jo und Dy aus Stuttgart. Beiden wird vorgeworfen an einem Angriff auf Nazis der faschistischen Scheingewerkschaft „Zentrum Automobil“ beteiligt gewesen zu sein, bei dem einige Nazis zum Teil schwer verletzt wurden.

Es folgten zehn Hausdurchsuchungen, u.a. das Tübinger Wohnprojekt Lu15 war betroffen, offene Observationen sowie staatsanwaltschaftliche Zeug*innenvorladungen. Jo und Dy wurden festgenommen und in U-Haft gesteckt.
Weitere Infos findet ihr auch hier: https://freiheit-fuer-jo.org/

Der Prozess gegen Jo und Dy ist seit Oktober 2021 vorbei. Das Landgericht hat Jo zu 4,5 und Dy zu 5,5 Jahre Haft verurteilt – ein politisches Urteil, das uns nicht überrascht. Es soll abschrecken, einschüchtern und spalten.

Am 21. Juli 2022 wurde dann unbegründet und ohne vorherige Ankündigung die Revision von Jo und Dy gegen das Urteil aus Oktober 2021 vom Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe abgelehnt. Damit sind die Urteile über 5,5 bzw. 4,5 Jahre gegen Dy und Jo final und beide müssen in den Knast.

Dy sitzt seit 2020 in U-Haft und wurde am 10. August nach Bruchsal verlegt. Jo hat am Montag, 22. August Haftantritt in Ravensburg.

Antifaschistisch zu kämpfen bedeutet für uns auch, solidarisch gegen Repression zu stehen. Es ist klar, dass wir unsere Genoss:innen im Knast nicht im Stich lassen und gemeinsam auf beiden Seiten der Knastmauer weiter kämpfen!