Demo zum Jahrestag der Ermordung von George Floyd am 25.05. um 18:00 im alten Botanischen Garten

Zum 25.05.2021 jährt sich der Tod George Floyds, der an diesem Tag von einem rassistischen Polizisten in den USA ermordet wurde, weil er Schwarz war. Der Schuldspruch für den Mörder George Floyds kann als kleiner Erfolg für die Schwarze PoC Community gewertet werden. Dennoch hat sich am globalen System der rassistischen Gewalt nicht viel geändert. Und auch in Deutschland ist strukturelle rassistische Polizeigewalt, angefangen bei racial Profiling bis hin zur Ermordung von Schwarzen und People of Colour ein Problem und eine Gefahr, wie der Tod von Qosay K. – einem geflüchteten Jugendlichen – in Polizeigewahrsam Anfang des Jahres zeigt. Damit die Opfer von rassistischer (Polizei-)Gewalt nicht in Vergessenheit geraten und zum Gedenken an George Floyd, rufen wir am Donnerstag, den 25.05.2021, zu einer gemeinsamen Demonstration auf.

Wir, das ist ein Bündnis aus Black Visions und Voices, Migrantifa Tübingen, OTFR und Women Defend Rojava.

Wann: 25.05.2021, 18 Uhr
Treffpunkt: Alter Botanischer Garten
Wir starten am Botanischen Garten – laufen dann gemeinsam zum Zinserdreieck und danach in den Anlagenpark.