[RT] Kurzbericht: AfD-Stand abgeschirmt

Heute wurde der Reutlinger AfD-Wahlkampfstand von ca. 20 Antifaschist*innen aus Tübingen und Reutlingen abgeschirmt und gestört. Die AfD verbreitet nicht nur im Wahlkampf ihre rechte und rassistische Hetze. Dennoch ist es besonders wichtig , dass wir uns ihnen während des Wahlkampfs und in Zeiten einer kapitalistsichen Krise entgegenstellen, um zu verhindern, dass sie diese als Bühne für ihre rechte Propaganda nutzen.

Denn besonders in diesen Zeiten versuchen rechte Kräfte ihre populistischen „Krisenlösungen“ unter die Menschen zu bringen. Die AfD und ihre Mitglieder sind rassistisch, sexistisch, antisemitisch und setzen sich keineswegs für die Interessen großer Teile der Bevölkerung ein, wie sie fälschlich behaupten.
Das Gegenteil ist der Fall: Die Politik der AfD bedroht große Teile der Menschen. Das bedeutet, dass kein-AfD Stand und keine ihrere Veranstaltung ungestört bleiben darf. Die AfD muss konsequent unserer Straßen verwiesen werden.

Da die bürgerliche Mitte es der AfD erlaubt sich in Parlamenten breit zu machen, liegt es an uns, sie auf der Straße zu bekämpfen. So haben wir den AfD-Wahlstand in Reutlingen abgeschirmt. Unter lautstarken Parolen störten wir die AfD, die vergeblich versuchte uns unsere Banner zu entreißen. Nur durch ein großes Polizeiaufgebot konnte dieser frei geräumt werden. Scheinbar traut sich die AfD aufgrund der vergangene Ereignisse und Gegenproteste nicht ohne Schutz von Muskelpaketen und Bullen auf den Marktplatz.

Nachdem wir den Marktplatz verließen waren sich die Cops nicht zu schade uns bis zum Bahnhof zu folgen, dort die Personalien aufzunehmen und uns einen Platzverweis zu erteilen. Diese Handlungen sollen uns einschüchtern und zeigen wie so oft, dass der Staat kein Interesse an selbstbestimmter antifaschistischer Intervention hat.

Aus genau diesem Grund ist es an uns weiterzumachen und den Rechten und Faschisten konsequent entgegenzutreten. Überall dort wo sie auftauchen muss unsere Antwort sein:

antifascist action! – Gegen rechte Krisenlösungen!

Schließt euch unseren Gegenprotesten am nächsten Samstag an, denn zusammen sind wir stärker! Stay tuned.