Heute wurde im langjährigen Antifa-Ost-Verfahren gegen die Antifaschistin Lina sowie gegen 3 weitere Antifaschisten aus Ostdeutschland ein hartes Urteil gefällt: 5 Jahre und drei Monate soll Lina in den Knast, und auch die anderen drei Antifaschisten sollen für 3-4 Jahre weg gesperrt werden.
Mit diesen absurd harten Urteilen wurde wieder einmal für die gesamte antifaschistische Bewegung in der BRD deutlich, welchen Verfolgungswillen und Ermittlungseifer die Justiz an den Tag legt, um antifaschistische Arbeit zu verfolgen, zu kriminalisieren und mit Repression und letztlich auch Knaststrafen zu überziehen. Das überrascht nicht, denn dieser Staat hat keinerlei Interesse an praktischem Antifaschismus, der das staatliche Gewaltmonopol in Frage stellt.
Die Repression hat heute die Genoss*innen aus Ostdeutschland getroffen, gemeint sind wir aber alle! Sie soll uns spalten und vereinzeln, aber genau das lassen wir nicht zu!
Um unsere Wut über die Knaststrafen und die staatliche Kriminalisierung von militantem Antifaschismus laut und kämpferisch auf die Straße zu tragen, haben wir heute eine Kundgebung organisiert und sind mit einer ausdrucksstarken Spontandemonstration mit 150 Antifaschist*innen durch die Tübinger Innenstadt gezogen. Auf unserem Weg erhielten wir vereinzelt Zuspruch von Passant*innen, Anwohner*innen und sogar von den Busfahrer*innen auf der Neckarbrücke. Mit Schildern, Transpis, Rauch und Feuerwerk haben wir gezeigt, dass wir dieses Urteil, sowie die bisherigen Repressionsschläge nicht auf uns sitzen lassen. Anscheinend hat auch die Fassade der Bullenwache auf dem Weg der Sponti zur Neckarbrücke etwas rote Farbe abbekommen.
Für uns steht fest: Auf Repression antworten wir bestimmt und solidarisch und wir machen weiter, denn Antifa-Arbeit mit ihren unterschiedlichen Aktionsformen bleibt legitim und notwendig!
Wir grüßen deshalb die heute verurteilten Antifaschist*innen in Ostdeutschland und all unsere Genoss*innen in Haft, und wir senden viel Kraft hinter die Knastmauern und in den Untergrund.
Free Lina! Freiheit für alle politischen Gefangenen!
Wir sind alle 129a!