Am 05.02., gab es einen Anquatschversuch bei einer Genossin in Tübingen. Hier im Post wollen wir unsere Infos dazu mit euch teilen.
Wenn Bullen oder Verfassungsschutz auch vor eurer Tür stehen oder standen: Redet nicht mit ihnen und beendet sofort das Gespräch. Meldet euch im Nachgang bei
Hier nochmal gebündelte Informationen der Roten Hilfe zu Anquatschversuchen: https://rote-hilfe.de/rechtshilfetipps/anquatschversuch.
Ablauf des Anquatschversuchs:
Die Genossin wurde als sie ihre Wohnung betreten wollte, von 2 Bullen mit ihrem Vornamen angesprochen. Sie wiesen sich als Mitarbeiter einer Sicherheitsbehörde aus und fragten die Genossin, ob sie mit ihnen reden wolle. Als die Genossin verneinte und erneut nachfragte, zu welcher Behörde sie gehörten, gaben sie sich als Beamte des Staatsschutzes Stuttgart zu erkennen. Die Genossin ließ sich richtigerweise nicht auf ein Gespräch ein und verließ die Situation.
Bereits vor ein bis zwei Wochen wurde eine WG-Mitbewohnerin vor ihrer Haustür mit dem Namen der Genossin angesprochen. Als diese klar machte, dass sie nicht die gesuchte Person ist und nachfragte, ob sie etwas ausrichten solle, zog sich die mutmaßliche Staatsschützerin zurück und machte keine weiteren Angaben zum Grund ihres „Besuches“.
Hier die Personenbeschreibung der Cops:
1) Männlich, Mitte dreißig bis Mitte vierzig Jahre alt, 180-190 cm groß, drei Tage Bart, durchschnittliche Statur, Brille; Kleidungsstil: modern/lässig, blaue Kappe.
2) Weiblich, gleiches Alter, ca. 170 cm groß, glatte schulterlange braune Haare, war geschminkt und trug eine Brille.
Beschreibung der mutmaßlichen Staatsschützerin (eventuell Person 2):
3) Weiblich, dunkelbraune schulterlange Haare, markante grüne Augen, zwischen vierzig und fünfzig Jahre alt, Kleidungsstil: modern/lässig und eine schwarze Schultertasche
Diese Situation zeigt: Organisierung, Information und Austausch sind wichtig, um richtig auf Anquatsch- und Einschüchterungsversuche von Staat und Bullen zu reagieren.
Wie immer gilt: Wir stehen zusammen, wir lassen uns nicht einschüchtern. Ihre Versuche, uns klein zu machen, zu spalten und einzuschüchtern werden ins Leere laufen.
Und: Anna und Arthur halten’s Maul!
